Wer bin ich

Name: Hänni
Vorname: Heinz R. (Roland)
Rufname: Heinz oder auf Berndeutsch „Hene“
Wohnort: 8320 Fehraltorf ZH
Jahrgang: 1942
Sternkreiszeichen: Krebs

 

 

 

Meine Tätigkeiten als Musiker, Maler und was das mir bedeutet
Geboren bin ich als zweiter von drei Buben und 2 Schwestern in einem kleinen Weiler der Gemeinde Köniz im Kanton Bern. Die Schulen besuchte ich in Niederwangen BE und Bümpliz bei Bern. Zeichnen und gestalten waren in der Schule schon immer meine Lieblingsfächer. Die Musik kam etwas später hinzu, als ich lernte diatonische Handorgel zu spielen. Dies zur Freude meiner Mutter, die ich begleiten durfte wenn Sie sang oder jodelte. Jedoch dauerte diese Phase nicht sehr lang, denn in den 50er Jahren kamen viele bekannte Jazzbands nach Bern und bestritten Konzerte im Casino oder im Kursaal Bern. Dies Musik zog mich sofort in den Bann, vorerst beliess ich es mit hören am Radio.
Die Jugendmusik der Musikgesellschaft Bümpliz organisierte Kurse für Jugendliche und so entschloss ich mich dort Trompete zu lernen. Jedoch gab es in der Folge zu Hause, Probleme mit den Nachbarn betreffend Lautstärke beim üben. Als eine Band einen Bassisten suchte, entschloss ich mich den Kontrabass zu erlernen. So spielte ich, auch aus finanziellen Gründen, denn ich war in der Ausbildung, in einem Tanzorchester Kontrabass und auch E-Bass. Mit dem Jazzvirus wurde ich dann in den späten 50er Jahren so richtig infiziert. Angefangen hatte es im Jahre 1958 mit dem Konzert von Louis „Satchmo“ Armstrong in Bern. Mit dem darauffolgenden Kauf von drei Schallplatten, je eine von Bix Beiderbecke, Bunk Johnson und der Dutch Swing College Band, entdeckte ich dann so richtig den alten Jazz.

mehr