CH-Bild

Zwischen 1983 und 1994 war ich Leiter Marketing und Kommunikation in einer Einkaufsorganisation für Unterhaltungselektronik. In dieser Tätigkeit hatte ich viele Kontakte zu Unternehmen in der ganzen Schweiz. Dies war auch die Zeit in welcher ich mich wieder mehr mit Gestaltung und Grafik beschäftigte. So kam ich auf die Idee, die Kantone der Schweiz als Baum darzustellen, an der Wurzel die vier Kantone der Zentralschweiz und zuoberst in der Krone der Kanton Jura. In ein paar Bildern schwebte mir die Veränderung vom Baum zu Schweizer Kreuz vor und so begann ich Kantone in der genauen Reihenfolge des Beitritts zur Eidgenossenschaft in die genauen Umrisse des Schweizer Kreuzes einzufügen. Während Jahren, mit zum Teil grossen Pausen dazwischen suchte ich die richtige Typografie für diese Grafik. Es war schwierig und kein leichtes Unterfangen, zumal ich auch die drei Landessprachen ins Spiel brachte, ausgenommen das Rätoromanisch. Das Ergebnis, fertig war ich damit 2016, zeigt sich in den beiden nebenstehenden Bildern. Ich kann mir vorstellen, die bildliche und grafische Entwicklung vom Baum zum Kreuz, sowie weitere Entwürfe mit anderen grafischen Möglichkeiten, je nach Interesse zu einem späteren Zeitpunkt zu realisieren. Die beiden Ausführungen sind als Poster, Digitaldruck, Grösse 50 x 70 cm auf einem Spezialpapier gedruckt, ohne Rahmen erhältlich.

Variante 1, mit grossem Kreuz und Erklärungstext, ohne Jahresangabe

Variante 2 in fünf Bildern die die Entwicklung mit Jahresangabe.

Der Preis für die beiden Poster, einzeln nummeriert und signiert, in einer Kleinauflage von je 5 Stück, beträgt CHF 250.- pro Exemplar, ohne Rahmen.